Begriffserklärung

 

Zeitrennen

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Rennen nach Zeitvorgabe in Minuten.
Slotmodus:
Das Rennen ist sofort nach Erreichen der Zeit beendet und der Fahrstrom abgeschaltet. Ergebnisrelevant ist die zurückgelegte Strecke in Runden und zusätzlich die letzte angefangene Runde, die sogenannten Kommarunde.
F1-Modus:
Das Rennen ist beendet, wenn die Zeit erreicht ist und jeder Fahrer nochmals Start-Ziel passiert. Nur ganze Runden sind ergebnisrelevant. Bei Rundengleichheit entscheidet die dafür benötigte Zeit

 

 

   
Rundenrennen
 

Rennen nach Rundenvorgabe.
Slotmodus:
Das Rennen ist sobald der Erste die Vorgabe erreicht beendet. Ergebnisrelevant ist die benötigte Zeit.
F1-Modus:
Das Rennen ist beendet, wenn der Erste die Vorgabe erreicht hat und jeder Fahrer nochmals Start-Ziel passiert. Bei Rundengleichheit entscheidet die dafür benötigte Zeit.
Alle volle Distanz:
Alle Fahrer müssen die Rundenvorgabe erfüllen. Für das Ergebnis ist die dafür benötigte Zeit ausschlaggebend.



 



Training
 

Freies oder Zeittrainig:
Messen der Runden und zugehörigen Zeiten ohne Ergebnisermittlung.

   
Auswertung
 

Alle relevanten Daten wie Rundenzahl, Rundenzeiten, Strecke, schnellste Runde, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. werden ermittelt und können am Bildschirm betrachtet, als Datei gespeichert oder ausgedruckt werden.

   
Serienrennen
 

Siehe Erklärung Serienrennen.
Rennen nach Slotmodus, F1-Modus und Rundenmodus möglich

   
Langstreckenrennen
 

Sonderfall des Serienrennens:
Das Langstreckenrennen besteht aus mehreren Serienrennen direkt nacheinander

   
Fahrerverwaltung
  Die Fahrer werden in Dateien verwaltet und müssen nur ausgewäht werden. Es stehen mehrere Bahnen/Klassen zur Verfügung. So können Rundenrekorde, pers. Rekorde usw. der jeweilige Klasse zugeordnet werden.
   
Fahrstromabschaltung
  Die Trafospannung wird über Relais geschaltet, die im Interface eingebaut sind, d.h. der PC bzw. das Programm schaltet den Strom ein oder aus. Mit einem extra Schalter kann auch ganz ohne Computer gefahren werden. Es ist für jede Spur ein Kontakt vorgesehen, so dass auch für jede Spur ein Trafo betrieben werden kann. Die maximale Belastbarkeit der Relaiskontakte beträgt 8 Ampere.
   
Frühstartüberwachung
  Sollte während der Startsequenz ein ganz Eiliger in die Lichtschranke fahren, so wird der Übeltäter mit Abschalten des Fahrstroms bestraft. Diese Überwachung kann aber ausgeschaltet werden, d.h. beim Start können alle Fahrer Vollgas geben, erst nach der Freigabe schaltet der Fahrstrom ein.
   
Ampelsteuerung
  Die Ampelsteuerung besteht aus 5 Relaiskontakten, an dem 5 rote Lampen angeschlossen werden können. Die Kontakte sind potentialfrei, so dass Lichtquellen von der Leuchtdiode bis zur echten Ampel mit 230V angeschlossen werden können. Während der Startsequenz läuft ein Countdown.
   

Erklärung Serienrennen

  Eine gerechte Ergebnisermittlung ist nur möglich, wenn die Fahrer auf jeder Spur die gleiche Zeit fahren und die erreichten Runden addiert werden. So werden Längen- und Kurvenunterschiede ausgeglichen.
Ein Beispiel:

Sie haben eine 4spurige Bahn und sind 4 Teilnehmer. Jeder Teilnehmer fährt einen Lauf auf jeder Spur , d.h. das Rennen besteht aus 4 Läufen. Der Sieger ist, der nach dem 4. Lauf die meisten Runden zurückgelegt hat.

Fahrer A
Fahrer B
Fahrer C
Fahrer D
1.Lauf
Spur 1
Spur 2
Spur 3
Spur 4
2.Lauf
Spur 2
Spur 3
Spur 4
Spur 1
3.Lauf
Spur 3
Spur 4
Spur 1
Spur 2
4.Lauf
Spur 4
Spur 1
Spur 2
Spur 3

Bei diesen 4 Fahren spricht man von einer Gruppe. Sind es nun 8 Teilnehmer, so werden diese auf zwei Gruppen (A+B) verteilt. Diese Gruppen fahren nun nacheinander ihre Läufe, zuerst die Gruppe B, dann die Gruppe A, d.h. insgesamt 8 Läufe. Sieger ist wieder der Fahrer, der in seinen 4 Läufen die meisten Runden zurückgelegt hat. Fahren nur 7 Teilnehmer, bleibt in der Gruppe B immer eine Spur frei, jede Gruppe fährt 4 Läufe.

Sonderfall:

Es sind 5 Teilnehmer, so könnten 2 Gruppen mit 2 und 3 Fahrern gebildet werden. Praxisgerechter ist aber nur eine Gruppe mit 5 Fahrern. Das Programm läuft jetzt so ab, als ob eine 5spurige Bahn zur Verfügung steht, die Spur 5 wird aber nicht gezählt, d.h. in jedem Lauf hat ein Fahrer Pause. Das Rennen besteht aus 5 Läufen. Es besteht die Möglichkeit bis zu 15 Fahrer in eine Gruppe zu nehmen.

Ablauf:

Teilnehmer aus Fahrerliste auswählen
Falls gewünscht Qualifikation fahren. Die Teilnehmerliste wird dann nach dem Qualifikationsergebnis sortiert, so daß die schnellsten Fahrer in Gruppe A sind und die langsamsten in der letzten Gruppe.
Rennbeginn mit der letzten Gruppe
Nach dem kpl. Rennen stehen die Teilnehmer sortiert nach dem Rennergebnis in der Teilnehmerliste.

 



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